Vorgehen im Projekt
Zunächst sollte die Struktur der Initiative geschaffen werden, was durch die Bildung zentraler Projektteams, der Etablierung eines Projektmanagements als strukturgebendes Element und durch die Entwicklung der langfristigen Vision und Strategie gewährleistet wurde. Danach wurde eine gGmbH gegründet, um die Professionalisierung der Strukturen und des Teams zu fördern und extern Partnerschaften und Finanzierungsquellen zu sichern. Schließlich sollte die Initiative im Rahmen eines bundesweiten Roll-Outs unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Digitalisierung skaliert werden.
Projektergebnis
Das Projekt hat dazu geführt, eine einheitliche Arbeitsumgebung für das Kern-Team der Initiative zu etablieren. Die „Playbook“ Struktur wurde erarbeitet und die Professionalisierung des Außenauftritts durch eine neue Webseite erwies sich als Fundament für die erfolgreiche Umsetzung des Playbooks. Ein skalierbares Vorgehensmodell zum bundesweiten Roll-Out wurde entwickelt und ein Partnernetzwerk aufgebaut. Die finanzielle Mittel wurden durch Förderer zur nötigen Skalierbarkeit gesichert.
Wertbeitrag
Im Rahmen des Projektes wurden ein klares Ziel und Struktur in der Vorgehensweise eingeführt und klare Verantwortlichkeiten und Rollen wurden definiert. Dies hat zu einer Effizienzsteigerung in den Arbeitsgruppen beigetragen und die stetige Weiterentwicklung des Projekts gesichert.